Ursache für Schimmelbefall
Die Ursache für den Schimmelbefall kann bereits eine phasenweise erhöhte Luftfeuchtigkeit sein, die auf Bauteiloberflächen kondensiert. Drei Faktoren bedingt es, damit sich ein Schimmelbefall bildet:
Einen Untergrund resp. Nährboden
Mikroorganismen
Feuchtigkeit
In Mietwohnungen kann einzig der Faktor Feuchtigkeit beeinflusst werden.
Woher stammt die Feuchtigkeit und wieviel davon ist normal?
Ein grosser Teil der Feuchtigkeit wird durch das Wohnraumverhalten, also durch Kochen, Putzen, Duschen etc. verursacht und nicht zuletzt auch durch die Bewohner selbst.Ein erwachsener Mensch gibt pro Nacht im Durchschnitt 0,5 Liter Feuchtigkeit ab. Da die Sättigungsgrenze von 1 Kubikmeter Luft bei 20 Grad 17.3gr/Kubikmeter beträgt, ist in einem Paarhaushalt pro Nacht die Sättigungsgrenze bereits jeweils um 170gr. Feuchtigkeit überschritten, welche sich als Kondensat auf Bauteilen niederschlägt und somit langfristig automatisch zu Schimmelbefall führt.
Durch die in den vergangenen Jahren veränderte Bauweise und Bausubstanz hin zu energetisch nachhaltigen Gebäudehüllen wird durch die erzielte Dichtigkeit ein selbstregulierender Feuchtigkeitsaustausch verhindert und die übersättigte Luftfeuchtigkeit bleibt in der Wohnung.
Was tun bei einem Schimmelschaden
Häufig bildet sich im Anfangsstadium ein muffiger Geruch im Innenraum. Dieser entsteht durch den Zersetzungsprozess von Bakterien. Zeigt sich der Schimmel dann durch eine gräuliche verfärbte Oberfläche, sollte kurzfristig gehandelt werden.
Bei Feststellung eines Schimmelbefalls bieten wir Ihnen eine sachlich und fachlich kompetente Beratung in der Behebung und präventiven Massnahmen an. Von einer Kurzschlussreaktion und Behebung mit einer einfachen Reinigung und anschliessender Überarbeitung mit einem Isoliergrund und konventioneller Wohnraumfarbe raten wir dringend ab, da die Pilzzellen nicht komplett vernichtet, sondern nur überdeckt werden. Wir analysieren jeden Schimmelschaden und erarbeiten eine Lösung, damit das Problem von Grund auf behoben werden kann.
Lässt sich der Schimmelschaden durch konventionelle Malerarbeiten beheben, führen wir dies durch ein bewährtes 3-Phasen-Konzept, welches aus der Reinigung sowie Dekontaminierung und Verhinderung des Sporenflugs auf andere Bauteile, der Tiefensanierung, welche das Pilzmyzel in der Zelle zerstört, und einem zweifachen Anstrich auf BIO FILM STOPP Technologie aus. Durch die BIO FILM STOPP Technologie wird der Farbfilm vor mikrobiellem Befall, Bakterien und Viren geschützt.
Wird in der Bestandesaufnahme des Schimmelschadens festgestellt, dass sich dieser nicht durch konventionelle Malerarbeiten beheben lässt, wird dies durch uns fachmännisch dokumentiert und eine Aufbauempfehlung nach dem Rückbau erarbeitet. Dies kann bei durchfeuchteten gipshaltigen Untergründen, bei von Schimmel befallenen Tapeten oder Dämmstoffen, Hausschwamm oder bei verstecktem Schimmel hinter Platten, Verputz etc. der Fall sein.
Erfahren Sie mehr über unsere Vorgehensweise und lassen Sie uns Ihr Schimmelproblem an der Wurzel beheben.